Wissenswertes über Voodoo Puppen
Mehr Spaß am Leben mit einer Vodoo Puppe
Denken Sie sich selbst Rituale aus, die Ihnen Spaß bringen. So können Sie zum Beispiel einem nahen Verwandten einen glücklichen Tag oder eine Glücksphase bescheren. Basteln Sie dazu eine Glückspuppe, versehen diese mit dem Namen des Verwandten und sprechen Sie täglich eine Glücksformel.
Oder Sie „rächen“ sich an einem Arbeitskollegen, der Sie nervt – dazu basteln Sie sich eine Voodoopuppe, versehen diese mit seinem Namen und überlegen sich einen scherzhaften Streich, die Sie in eine Formel packen. Das kann zum Beispiel sein, dass sein Telefon ständig klingelt – hierzu könnte die Formel lauten: "Ständig läutet Dein Telefon, sobald Du auflegst, wieder und immer wieder!"
Oder möchten Sie jemandem zu etwas mehr Reichtum verhelfen? Dann könnte zum Beispiel die Bekleidung der Voodoopuppe aus goldenem Stoff sein, oder Sie vergolden das ganze Püppchen mit Blattgold. Dann den Namen anbringen und eine Geldformel überlegen.
Möchten Sie nie wieder "Knöllchen" kassieren oder im Stau stehen? Oder möchten Sie Dränglern auf der Autobahn den Mindestabstand zu Ihrem Auto beibringen? Dann hängen Sie sich doch ein rotes Teufelchen an Ihren Rückspiegel im Innenraum des Autos. Programmieren Sie ihn auf Ihre Wünsche beim Autofahren. Die Formel hierfür könnte lauten: "Ich komme überall gesund und schnell, sicher und wohlbehalten durch alle Verkehrslagen." Oder: "Alle Verkehrsteilnehmer verhalten sich respektvoll mir gegenüber." Oder auch: "Halte mir alle Drängler in gutem Abstand!"
Weitere Accessoires für Woodoopuppen-Rituale
Für Ihre Woodoopuppen-Rituale benötigen Sie gegebenenfalls noch weitere Accessoires. Wer sich dadurch besser konzentrieren kann sollte sich einen Altar aufbauen. Ein kleines Tischchen auf dem alle benötigten Utensilien und rituellen Dinge bereitliegen kann diesen Altar darstellen – hübsch dekoriert mit Kerzenlicht, Duftlampe und Woodoopuppen. Aus der Voodoo-Praxis ist auch bekannt, dass folgende Utensilien nicht fehlen sollten: Ein so genannter Zeiger mit einem Hahnenfuß, ein Mörser, mit dem Tier- und Pflanzenteile zerstoßen werden können und ein Pendel. Daneben hat es sich bewährt, die Köpfe von Woodoopuppen aus Tonerde selbst zu formen. Für die rituellen Handlungen selbst sind auch selbstgezogene Kerzen in verschiedenen Farben nötig. Ebenso benötigt man eine Auswahl an Stahlnadeln, Räucherkohle und Stückchen von weißer Kreide. Kleine Flaschen, die zur Aufbewahrung der Zaubertränke, Aphrodisiaka und der Kräutertropfen verwendet werden, können auf einem kleinen Regal stehen. Auch ein paar kleine Gläser welche mit verschiedenen Pülverchen gefüllt sind sowie ein Holzkreuz sollten auf solch einem Altar nicht fehlen.
Herstellung von Voodoopuppen für Rituale
Mit das wichtigste Utensil für Voodoo-Rituale ist die Voodoopuppe. Es gibt sie in verschiedenen Arten, als Voodoo Puppe aus Stoff sowie zum Beispiel aus Wolle (String Doll) oder mit Köpfen aus Tonerde, selbst trocknendem Ton oder Modelliermasse. Zudem kann man der Voodoo Puppe verschiedene Charaktere zuordnen, durch Mimik, Bekleidung oder sonstigen Accessoires. Modernen Erkenntnissen der Ritualforschung zufolge stammen die Voodoopuppen von den so genannten Bocio Figuren ab. Diese wurden vor allem in Westafrika, zum Beispiel dem Benin und dem Togo aus Ton oder Stein hergestellt. Sie dienten dort quasi als Maskottchen oder Schutzheld und schützten ihre Besitzer vor Missernten, vor Dürre, vor Krankheiten und Unfällen. Bocio Figuren wurden in jeweils mehreren Ritualen hergestellt, an denen meistens mehrere Personen beteiligt waren.
Auch heute noch werden Voodoo Puppen häufig aus den natürlichen Materialien gefertigt, die den Besitzer oder Hersteller regional umgeben. So bestehen Voodoopuppen in New Orleans zum Beispiel meist aus Stöcken und werden mit so genanntem „Spanischen Moos“ gefüllt. Mancherorts werden die Köpfe aus Holz geschnitzt, anderswo werden sie aus Ton modelliert und für die String Dolls werden die Köpfe aus Wolle oder Schnur gewickelt.
Je nach Verwendungszweck erhalten die Püppchen auch spezielle Eigenschaften, so zum Beispiel bekommen Fruchtbarkeitspuppen meist extra große Busen. Zudem wird den Figuren bewusst eine Ähnlichkeit mit der zu beeinflussenden Person gegeben. Dies kann über die Mimik geschehen oder auch über die Stärke der Figur oder die Form des Kopfes.