Das magische Laden der Voodopuppen
Werden mit den Figuren Rituale abgehalten, so müssen diese magisch aufgeladen sein. Dieses "Aufladen" der Voodoo Puppe ist jeweils ein Teil des eigentlichen Rituals und erfolgt in drei Schritten:
1. Die Reinigung aller Kultgegenstände
Alle Utensilien, die für das Ritual verwendet werden, sollten vor Beginn von allen Energien gereinigt werden, die ihnen durch Aufbewahrung oder bereits erfolgter Rituale anhaften. Diese so genannte „Reinigung“ kann zum Beispiel durch Handauflegen, Reinigung mit kaltem Wasser, dem Bestreuen mit Salz oder auch dem Einreiben einer reinigenden Essenz erfolgen.
Reinigende Essenzen sind zum Beispiel Sandelholzöl oder Olibanumöl (Weihrauchessenz).
2. Die Herstellung beziehungsweise die Anpassung an den zu Beeinflussenden
Derjenige, der ein Ritual mit einer Vodoo Puppe abhalten möchte, bringt zunächst sich selbst in einen meditativ-konzentrierten Zustand. Er kann sich dazu Hilfsmitteln wie ätherischen Ölen, Räucherwerk oder auch Trancemusik bedienen. Die innere Konzentration sollte er auf den ‚ Verwendungszweck und tieferen Sinn des Rituals lenken. Wichtig ist dabei auch der innere Blick und die gedanklich-emotionale Verbindung mit dem zu Beeinflussenden. Manch ein Voodoo-Praktizierender klebt der Woodoo Puppe zum Beispiel ein Foto des zu beeinflussenden Menschen ins Puppengesicht oder verleiht dieser mit Stickerei oder Stoffmalerei die Mimik dessen. Andere nutzen kleine Namensschildchen, die sie auf die Voodoo Puppe kleben um dieser die Persönlichkeit des zu Beeinflussenden zu verleihen.
Am besten funktionieren Rituale, bei denen mit selbstgearbeiteten Woodoo Puppen agiert wird. Zu diesen hat der Ritualgestalter immer eine direktere innere Verbindung als zu einer gekauften String Doll.
3. Die Weihe der Voodoo Puppe
Die Weihe selbst besteht wiederum aus einer konzentrierten rituellen Handlung. Sie dient der Verbindung zwischen der Puppe, dem zu Beeinflussenden und den Mächten des Universums. Die rituelle Handlung der Weihe kann sehr verschieden aussehen und ist auch je Verwendungszweck von unterschiedlichen Utensilien und Handlungen abhängig. So nutzt der Voodoo-Kundige für Schutzrituale sicher andere Kräuter und Essenzen, als für einen – wenn auch scherzhaft gemeinten – Racheakt. Den Liebeszauber wird er mit anderen Essenzen und Farben entstehen lassen als den Zauber um einen Geldgewinn. Bei allen Weihungen allerdings kommen Essenzen und Räucherwerke zur Anwendung. Zudem wird die Voodoo Puppe meist im Rauch aus der Räucherung geschwenkt und es werden Formeln bis zu sieben Mal in gleichem Klang wiederholt.